Menue

Die Pferde

Tatonka, Kalifornia, Sirius, Emely


Sirius

Sirius 2009

Sirius 2016

 

Wallach, geb 1995
dunkelbraun
Tscheche
Sirius ist seit Ende 2001 in meinem Besitz und wurde von mir eingeritten. Er ist im Umgang nicht so ganz einfach. Er merkt es sofort, wenn jemand Angst hat und nutzt das auch aus. Doch einige Reitschüler lieben ihn über alles, weil er alles von einem, auch die volle Aufmerksamkeit auf ihn fordert. Er ist nicht ganz einfach zu reiten, immer zu einem Spass aufgelegt, nicht ganz einfach zu sitzen, daher eher etwas für den fortgeschrittenen Reiter, evtl. mit Turnier Ambitionen. Sirius ist bereits bis L Dressur platziert und kennt auch einige M Lektionen. Er wurde von Reitschülern schon im Reitwettbewerb, Dressur der Klasse E bis A auf Turnieren vorgestellt und macht auch im Springen eine gute Figur.

Auch nach 21 Jahren hat sich sein Wesen kaum verändert. Er ist immer noch ein Schelm.



Emely

Emely 2009

Emely 2016

 

Stute, geb 1994
Rappschecke
Tinker
Emely ist seit Oktober 2008 in meinem Besitz. Sie wurde von mir vor vielen Jahren an- geritten. Durch Zufall fanden wir einander wieder. Emely ist ein absolut braves und zuverlässiges Pferd, das von Anfängern als auch von fortgeschrittenen Reitern leicht zu reiten ist und sehr viel Spass bereitet. Im Gelände ist sie ein tolles Verlasspferd mit viel Lauffreude und daher auch alleine super zu reiten.

Nach 22 Jahren noch immer froh und munter. Sie bereitet viel Spaß.



Tatonka

Tatonka 2011

Tatonka 2016

 

Wallach, geb 2005
Rappe
Friesen-Mix
Tatonka ist erst seit November 2011 in meinem Besitz. Ein liebenswerter Kerl, der allerdings bisher kaum Ausbildung erfahren hat. Er war zunächst kurze Zeit bei einem Zirkus, danach hatte er eine liebe Besitzerin, die ihn im Gelände ritt. Eine Reithalle war ihm nahezu völlig fremd und er kannte auch keine Hilfen geschweige denn Galopphilfen. Da er mit jetzt 7 Jahren das Kleine 1 mal 1 lernen muss, wurde er zu Beginn ausschließlich von mir selbst geritten und ist erst jetzt zusätzlich für erfahrene Reiter geeignet.
Tatonka wurde bereits 5 mal auf Turnieren in der A-Dressur vorgestellt. Davon war er 4 mal platziert. Er ist im Umgang absolut brav und zuverlässig, wofür er auch von Allen sehr geliebt wird. Überhaupt ist er ein hübscher Lausbub, der das aber auch selbst weiß und auch zur Schau stellt.



Redford

Redford 2015

Redford 2016

 

Wallach, geb 2007
Hannoveraner
Redford kam im Juli 2015 zu uns.
Mit seinem übergrossen Temperament hat er sich in der Vergangenheit immer wieder selbst verletzt. Da er als Dressurpferd ausgebildet werden sollte, hatte er seit dem 3. Lebensjahr keinen Koppelgang und war auch nicht an andere Pferde gewöhnt. Da Redford deutlich lahmte, wurde in der Pferdeklinik nach umfangreichen Untersuchungen ein Fesselkopfträger Ursprungsschaden festgestellt. Von der Klinik wurde daraufhin verbindlich die Unterbringung in einem Offenstall angeraten, um Redford eine letzte Chanche zum Überleben zu geben.
Ich suchte daher einen Offenstall in dem er nun schon seit 2 Jahren steht. Zu Beginn musste er 3 Monate in einer Angewöhnungsbox bleiben, dann hatte er es geschafft. Aber auch danach hat er mich wiederholt bei so manchen Verletzungen, die er sich selber beibrachte zutiefst erschreckt. Ich dachte der bringt sich noch um.

Das ist nun zwei Jahre her. Man kann ihn wieder reiten, er geht auch ins Gelände, jedoch nur zusammen mit anderen. Er blüht sichtbar auf. Es gab einen Rückschlag durch eine Verletzung am Bein aber im Moment sieht es stabil aus.



Kalifornia

Kalifornia 2009

Kalifornia 2016

 

Stute, geb 1991
dunkelbraun
Baden-Württemberger
Kalifornia ist vom Beginn an bei mir. Sie ist im Umgang ein braves und zuverlässiges Pferd.
Obwohl sie auch einen eigenen Willen haben kann, ist sie gerade für Anfänger ein optimales Pferd. Für Longe-Anfänger ist sie ein tolles Pferd, weil sie sehr weich zu sitzen ist. Kalifornia ging bereits erfolgreich Reiter- wettbewerb, E Dressuren und E Springen. Im Gelände ist sie ein sehr gutes Verlasspferd und kann auch alleine geritten werden.

Auf Grund Ihres Alters wird sie nur noch in der Halle, als Handpferd oder für Kinder und im Gelände eingesetzt.

Nachtrag:
Kalifornia, geb. am 25.04.1991 hat mich ein Pferdeleben lang und ich sie begleitet. Ich war bei der Geburt dabei. Sie war so etwas wie ein Familienmitglied geworden. Schweren Herzens mussten wir Kalifornia am 05.03.2017 im Alter von 26 Jahren erlösen, eine Entscheidung die gewiss nicht leicht gefallen ist.

Kalifornia war als Fohlen und beim Einreiten nicht einfach, aber nach 1 1/2 Jahren war sie das beste und sicherste Pferd, das man sich vorstellen kann, völlig unerschrocken in jeder Situation. Ungezählten Reitschülern hat sie das Reiten beigebracht, die diese Art an ihr besonders liebten. Auch beim Einreiten anderer Pferde, bei den ersten Versuchen im Gelände war sie wie eine Mama in der Führungsrolle, als prägende Leitstute dabei und hat durch ihre sichere Art so manchen Jungpferden das Gelände souverän vermittelt.

Es schmerzte sehr, sie gehen zu lassen aber man muß auch loslassen können, wenn die Zeit gekommen ist.
Nun ist Kalifornia im Regenbogenland,
meine, unsere liebe Kali

Kalifornia Fotos als ZIP-Dateien

Filetta Mutter von Kalifornia
Kurz nach der Geburt
Die ersten Male Weide mit wenigen Tagen
Kurz vor dem Brennen und danach
Als Absetzer ein- zweijährig
Drei- und vierjährig
Zwischen 5 und 6 Jahren
Mit 24, 25, 26 Jahren
Verschiedenes